Meine Projekte

In meiner Freizeit arbeite ich an verschiedenen Projekten und teile diese größtenteils öffentlich. Wer Interesse hat findet hier eine Übersicht über meine größeren bzw. bekannteren Projekte. Das Meiste aus dieser Liste kann man, neben einer Menge anderer Dinge, auf meinem GitHub oder NPM Konto finden.
jQuery.Lazy

jQuery.Lazy

Lazy ist ein schneller, umfangreicher und erweiterbarer Content-Loader für jQuery und Zepto. Das gesamte Projekt ist darauf ausgelegt, die Geschwindigkeit von Webseiten zu verbessern, indem es nur Inhalte lädt, welcher der Benutzer im Sichtbereich hat. Anfangs allein auf Bilder ausgelegt, unterstützt Lazy mittlerweile eine Vielzahl von Content-Elementen und Plugins.

GCC - GeoCache Calculator

GCC - GeoCache Calculator

Der GeoCache Calculator ist ein umfangreiches Tool für Geocacher. Es beinhaltet unterschiedliche Funktionen zur Berechnung von Werten und Prüfsummen, sowie Tabellen und Übersichten zur Unterstützung bei der Suche nach Geocaches. Die App wird aktuell leider nicht weiterentwickelt, kann aber im Google Play Store gefunden werden.

ext-ip

ext-ip

ext-ip ist eine auf node.js basierende Bibliothek und Konsolenanwendung zur Abfrage der eigenen externen IP Adresse über mehrere, bereits vorkonfigurierte Services. Durch eine umfangreiche Konfiguration und verschiedene Nutzungsmöglichkeiten kann es an eine Vielzahl von Anwendungen angepasst werden.

Minoss

Minoss - Mini Node Script Server

Mit Minoss wurde ein kleiner aber leistungsfähigen Server auf Basis von node.js und express entwickelt. Seine Aufgabe ist die einfache Erstellung und Ausführung von APIs zur Automatisierung, beispielsweise auf dem Raspberry Pi oder bei der Ausführung jeglicher anderer Skripte. Minoss ist dabei sehr einfach zu erweitern.

Node-RED Node: Average

Node-RED Node: Average

Eine Node für Node-RED zur Berechnung von Durchschnittswerten. Hierbei ist jedem Wert ein Topic zugeordnet, wodurch ein immer aktueller und korrekter Durchschnitt berechnet werden kann, anders als bei bereits vorhandenen Nodes. Mittels einer Reset-Nachricht kann der aktuelle Wert ebenfalls komplett zurückgesetzt werden.

Node-RED Node: Counter

Node-RED Node: Counter

Eine Counter-Node für Node-RED, welche durch viele Einstellmöglichkeiten an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Die komplette Node ist ebenfalls über eigehende Nachrichten kontrollierbar. Der Counter ist mittlerweile eine der meistgenutzten Nodes und kommt auch in meinem Smart-Home zum Einsatz.

Node-RED Node: Throttle

Node-RED Node: Throttle

Eine einfach Node für Node-RED um die Menge eingehende Nachrichten zu drosseln. Die Anzahl der durchgehenden Nachrichten kann anhand verschiedener Parameter wie Menge, Zeit, Blockgröße oder einer aktiven Freigabe gesteuert werden. Alle anderen Nachrichten werden verworfen.